“Individuell, frei, selbstbestimmt” - Zusammenfassung meiner ersten Blogparade

Meine erste Blogparade ist beendet und ich freue mich riesig über alle Eltern die mitgemacht haben.

20 tolle Beiträge sind entstanden! Sie zeigen wie vielfältig Familienleben ist.

Meine erste Blogparade veranstaltete ich im November 2022. Eine Hommage an die Individualität von Familien.

Die Blogparade “Individuell, frei, selbstbestimmt - so leben wir als Familie” ist eine Sammlung an ermutigenden und inspirierenden Texten. Von und für Eltern, die ihren eigenen Weg gehen.

In dieser Zusammenfassung verlinke ich alle Texte, die als Blogbeiträge eingereicht wurden.

Weitere Beiträge findest du bei Instagram mit #solebenwiralsfamilie

Reinschnuppern und lesen lohnt sich!

Alle Artikel der Blogparade

1. Als erstes hat Silke Geissen einen Beitrag für die Blogparade eingereicht. Silke ist Coachin für Frauen in der Lebensmitte, Wortakrobatin und alleinerziehende Mutter einer 20jährigen Tochter. In ihrem Beitrag erzählt sie wunderbar lebendig, offen und ehrlich über die Herausforderungen, die ihr als alleinerziehende Mutter begegnet sind.

Wenn du wissen willst, wie das Leben einer Löwenmama mit einem kleinen Epiphyt aussieht und wie Silke zur Plan-B-Expertin wurde, dann klick hier: Wild, frei und wunderbar – so leben wir als Familie


2. Es folgt ein Beitrag von Daniela Ackermann. Daniela ist vegane Ernährungsberaterin und reisende Mama von 6 Kindern. Ihre Spezialisierung liegt auf der Beratung von Schwangeren, Stillenden und Müttern mit Babys und Kleinkindern. Sie begleitet Frauen von der Schwangerschaft über die Stillzeit bis zur Beikostzeit.

In ihrem Artikel Individuell, frei, selbstbestimmt - unser etwas anderes Leben gibt Daniela in 9 Bereichen Einblick in das Leben einer dauerreisenden Großfamilie, die ihre Kinder bedürfnisorientiert und schulfrei begleitet. Inspirierend für alle, die auch „etwas anders“ leben wollen.


3. Stefanie Vey ist freie Texterin, Bloggerin und Mutter eines Kindes mit dem fragilen X-Syndrom. Ihr Blog “liebenswert-anders“ ist ein Mutmacher-Blog für Eltern von Kindern mit dem Fragilen X-Syndrom oder anderen Behinderungen.

Steffi hat sich das Anderssein nicht ausgesucht. In ihrem Beitrag gibt Steffi Einblick in ihr Leben, in dem vieles nicht „normal“ ist - zumindest nicht so, wie sie es sich einmal vorgestellt hatte. Anders und doch normal: Unser Leben mit dem Fragilen X-Syndrom erzählt von einem Leben zwischen Verzweiflung und Zuversicht. Einem Leben in dem sich das Anderssein wie Kaugummi zieht. Und von den klitzekleinen Momenten, aus denen Steffi ihre Kraft zieht.


4. Sarah Rosenow ist Artgerecht Coach und Mama von 2 Kindern. Ihr Herzensthema ist die selbstbestimmte Geburt voller Hingabe und Vertrauen.

Sarah schreibt ihren Beitrag zur Blogparade aus der Sicht eines Babys: Es erzählt uns, warum es keine Windeln braucht und wie du als Mama die Bindung, Selbstwirksamkeit und Kompetenz deines Babys stärken kannst. Mit Es geht auch ohne Windel – Babys sagen uns, wann sie mal müssen plädiert Sarah dafür, sich nicht von der Meinung anderer beeinflussen zu lassen, sondern selbstbestimmt den eigenen Weg zu gehen.


5. Janina Blei ist Bloggerin, Heilerziehungspflegerin und Mama von 3 Kindern. Auf ihrem Blog „Infinity Butterfly – leben als neurodivergente Familie“ möchte Janina über ADHS und Autismus aufklären und ein realistisches Bild vermitteln.

In ihrem Blogbeitrag zeigt Janina, dass es möglich ist, als neurodivergente Familie bedürfnisorientiert zu leben – sei es, wenn es um Grenzen geht, ums Essen oder um das Gestalten (und Abbrechen) von Ausflügen. Hier kannst du lesen, wie Janina ihr Familienleben individuell, schützend und positiv gestaltet: Individuell, frei, selbstbestimmt - so leben wir als Familie


6. Diana Conte ist Mama, Coachin und Unternehmerin. In ihren Coachings begleite sie Frauen in Führungspositionen, die mit Hingabe Mama sind und sich aus dem Funktionieren-Modus befreien wollen.

Dianas Beitrag Selbstbestimmung als Familie – geht das überhaupt? widmet sich der Frage, was Selbstbestimmung überhaupt ist und was die Grundvoraussetzungen sind, um den Weg in die Selbstbestimmung zu gehen. Ihr Augenmerk richtet sie auf die Situation von Familien und sie findet ihre ganz persönliche Antwort.


7. Die Leidenschaft von Katharina Tolle ist das Schreiben von Texten, die von Herzen kommen. Auf ihrem Blog „Ich gebäre“ zeigt sie die Vielfältigkeit von Geburtserfahrungen: Sie ermutigt Frauen, ihre eigene Geschichte zu erzählen. Außerdem schreibt sie allerlei zum Thema Geburt.

In ihrem Beitrag zur Blogparade gibt Katahrina Einblick in ihre ganz persönliche Mischung aus Individualität und Angepasstheit in ihrer Familie. Du findest ihn hier: Individuell, frei, selbstbestimmt - so leben wir als Familie


8. Heiko Metz ist Papa, Autor und Theologe. Er hat einen umfangreichen Blog und beschäftigt sich mit kreativer Glaubensvermittlung.

In Kabuki ist ein Arschloch schreibt Heiko, wie das Kabuki-Syndrom seines Sohnes das Leben der bisherigen „Normalfamilie“ durcheinanderwirbelt: Von der ursprünglichen Idee, wie er und seine Frau Familie leben wollen, ist nicht viel übrig geblieben. Heiko berichtet von dem Überlebenskampf seines Sohnes, den täglichen Herausforderungen und Sorgen. Und er zeigt, dass es trotz aller Überforderung und Angst möglich ist, das Leben und die Liebe zu feiern.


9. Marianne Oshege ist Mutter, Coachin & Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation sowie Naturachtsamkeitstrainerin. In ihrem Beitrag zur Blogparade schreibt sie über ihren Versuch, ihre Kinder ohne Strafe zu begleiten. Marianne erzählt von ihrem Kurswechsel im Kopf. Und einen für sie völlig neuen Ansatz, der einfach, aber nicht leicht für sie war.

Wenn auch du lieber bedürfnisorientierte Lösungen finden möchtest, anstatt Strafen zu verhängen, dann klick dich zu: Ohne Strafe – unser Versuch, Familie anders zu leben


10. Lena Kampfhofer: Ich bin Mama und Coachin für Familienthemen. Das Thema Selbstbestimmung zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben. - So richtig klar geworden ist mir das allerdings erst durch die Blogparade und die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema.

In meinem Artikel erfährst du, was Selbstbestimmung für mich bedeutet und wie sich mein selbstbestimmtes Leben für mich anfühlt. Außerdem gebe ich dir 6 Tipps für dein selbstbestimmtes Leben. Klick hier: Willkommen, selbstbestimmtes Leben!


11. Sonja Jüngling ist Mutter, systemische Beraterin und Beziehungscoach. Fokus ihrer Coaching- und Beratungsangebote sind individuelle Formen von Liebesbeziehungen und Sexualität.

Sonja widmet sich der Frage, wie ein Leben mit Kindern aussehen kann, wenn wir aufhören unsere Kinder zu bestrafen. Sie erzählt von ihrem Weg und wie des Familienleben bei ihr ganz konkret aussieht, seit sie auf Strafe und auf Belohnung verzichtet. Hier erfährst von ihren Zweifeln und warum es sich dennoch lohnt Kinder bedürnisorientiert zu begleiten: Individuell, frei, selbstbestimmt - Familie frei von Bestrafung und Belohnung


Wunderbar vielfältig

Danke ihr großartigen Mamas und du großartiger Papa, dass ihr bei meiner Blogparade mitgemacht habt! Und eure Erfahrungen über das Anderssein und Andersleben mit mir und vielen anderen Eltern teilt!

Lasst uns weiterhin andere Menschen und uns selbst(!) ermutigen, den Weg zu gehen, der zu uns passt.

 
 

Zurück
Zurück

Jahresrückblick 2023: Ein Haus wird zum Zuhause

Weiter
Weiter

12 von 12 im April 2023